Kategorie: Sicherheit

Jedes Fahrradschloss kann man aufbrechen, die Sicherheit des Schlosses entscheidet wie lange das dauert. Ein gutes Fahrradschloss sollte mindestens 10% des Fahrradwertes kosten.

Unikat statt Markenrad?

Unikat statt Markenrad? Was ist denn damit gemeint? Je teurer ein Fahrrad aussieht, desto interessanter ist es  für Diebe und andere Kriminelle – aber ist dem wirklich so? Ich behaupte mal nein! Schauen wir uns einmal an, warum Fahrräder gestohlen werden: Ein kleiner Teil der Fahrraddiebstähle lässt sich …

Fahrradversicherung lohnenswert?

Ein 100% sicheres Fahrradschloss gibt es nicht. Selbst wenn man ein Fahrrad mit zehn oder mehr Fahrradschlössern sichert, kann es noch immer geklaut werden. Und bei der Aufklärungsquote von knapp über 10% stehen die Chancen schlecht, das Rad wiederzubekommen. Sollte man sein Fahrrad versichern? Muss man natürlich nicht, das …

Fahrradpass App

Ja es gibt sie wirklich die Fahrradpass App. Nun wen wundert es, es gibt eigentlich für fast alles eine App. Wir sind nun mal ein digitales Zeitalter. Die Fahrradpass App wäre in erster Linie etwas für die, die z.B. bei einem Diebstahl schnell handeln wollen ohne lange in den …

Allgemeine Tipps

Es gibt einige allgemeine Tipps für die Diebstahlsicherung von Fahrrädern, die auch von der Polizei empfohlen werden. Es zählt nicht nur, wo Sie ihr Fahrrad anschließen, sondern auch Dinge, wie der Fahrradpass oder die Codierung können wichtig werden. Allgemeine Tipps: Schließen Sie das Fahrrad immer an festen Gegenständen …

Fahrradschloss knacken

Es gibt viele Informationen im Netz, wie man ein Fahrradschloss knacken oder aufbrechen kann. Ich möchte hier keine direkten Anleitungen posten, sondern nur die Möglichkeiten kurz aufzeigen. Grob gesagt gibt es nur zwei Methoden: Brachiale Gewalt und Technik. Mit Gewalt Gewalt zielt immer darauf ab, das Schloss durch Zerstörung …

Material für Fahrradschlösser

Es gibt unterschiedliche Materialien, aus denen ein Fahrradschloss hergestellt werden kann. Letzten Endes kann es dem Käufer egal sein, aus welchem Material sein Schloss besteht, solange es zuverlässig vor Diebstahl schützt. Ein Fahrradschloss gilt als Sicher, wenn es einen Dieb mindestens 3 Minuten lang aufhält. 2013 kam ein …

DIN EN 15496

DIN EN 15496 ist ein einheitliches Prüfverfahren für Fahrradschlösser. Wenn Sie diesen DIN Wert auf einem Fahrradschloss oder in einem Testbereich finden, handelt es sich in der Regel nicht um Billigschrott. Ein nach DIN EN 15496 geprüftes Schloss ist schon gute Mittelklasse. Die meisten Prüfdienste nehmen aber das DIN EN …

Sicherheitsklassen und Prüfsiegel

Prüfsiegel und Sicherheitsklassen sagen nicht immer etwas über die wirkliche Sicherheit eines Fahrradschlosses aus. Gilt hier der Satz, „Je teurer ein Radschloss desto sicherer ist es“? Im groben kann man das bejahen – aber nicht immer! Der wichtigste Punkt beim Fahrradschlosskauf ist die Sicherheitsstufe. Aber auch bei dieser …